Mit dem Fahrrad durch Neuseeland
Mittwoch, 25. März 2015
Berge sind Mist
5 km nur Aufstieg. Und hinter jeder Biegung lauert das Grauen. „Ich kann bald nich mehr“, „Verdammt meine Wade.“, „Oh nö, ich will nich mehr“, „Isses noch weit“. Dabei hatte alles so gut angefangen. Sanfte Steigungen und smarte Abfahrten. Die Berge sahen aus wie knittriges Packpapier. Die Sonne meißelte die Struktur fotogerecht aus den Hängen. Schafe, Kühe und anderes Nutzvieh stellten sich dekorativ hinzu. Hier ein Häuschen, da ein Quad, dekorativ eingezäunte Weiden. Hunde bellten Schafe an und Schafe blökten zurück. Und ich rauschte die Steigungen, die ich zuvor hinauf gekraxelt war, wieder hinunter. Das war gerecht. Doch dann verschwanden erst die fein ziselierten Hänge, dann die Hunde, dann die Abfahrten. Zurück blieben fiese Steigungen, ein Mann und sein Fahrrad. Hilflos den Launen des Berges ausgesetzt. Und dem Berg gefiel es anzusteigen. Und das länger als ein Mann kraxeln kann. Und deshalb sind Berge Mist. Erst locken sie mit Romantik, gucke mal hier das Panorama, und hier das kleine grasende Bergschaf, und hast Du das Tal im Gegenlicht schon gesehen und, wenn man schon ganz kirre davon ist, Anstiege, nichts als Anstiege. Nur um zu zeigen, wer hier das Sagen hat. Als ich in der Herberge in Whanganui ankomme, der sehr freundliche Herr am Office: „Some tourist information?“ Ich: „Ach, give me the key und let me in Ruhe“. Das hatte diese schönes Stadt nun wirklich nicht verdient. Nur, der Berg hat mich verdorben.

Fotos:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=-qDrfbl1TeWr7dmp3l_tiw74101#/Berge%20sind%20Mist

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 3345 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.04.11, 20:23
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
14
15
18
19
20
24
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Perspektiven
Ich habe meine Kamera verloren. Nur noch einmal an...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:10)
Jump and Run
Nicht der Sprung nach unten ist das Entscheidende,...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:05)
Kartage
Während die Kiwis feiern, nehme ich allmählich...
by holger.seyfarth (2015.04.09, 21:45)
Glen Eden
Über die Bahn rollten Privatisierung und Reprivatisierung...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 18:42)
Tollkühn
Der Legende folgend war Peter Jackson mit dem Helikopter...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 09:37)

xml version of this page

made with antville