Mit dem Fahrrad durch Neuseeland
Donnerstag, 2. April 2015
Perspektiven
Ich habe meine Kamera verloren. Nur noch einmal an die Westküste. Noch einmal den Bergen trotzen, ohne Reisegepäck, bevor das Fahrrad sorgfältig verpackt seine Heimreise antritt. Der Nachmittag schien dafür gut geeignet. Sonnenschein und ein paar Wolken. Mein Ziel, die kleine Ortschaft Piha, war schnell erreicht. Hinunter zum Strand, mit seinem schwarzen Sand. Wellen, Wind, Sonne, Surfer, spielende Kinder, Ausflügler. Der gewohnte Griff in die Fototasche ging ins Leere. Der Strand war mit einem Male trübe, trist und grau. Die hektisch einsetzende Suche blieb ohne Erfolg. Einzige Hoffnung waren die am Strandrestaurant, der Surfschule, dem Campingplatz, dem Café hinterlegten Kontaktdaten mit einer Verlustanzeige. Betrübt begab ich mich auf den Rückweg. Ich schaute noch einmal von oben auf das Panorama der Bucht, mit dem Löwenfelsen, dem Meer, dem blauen Himmel. Weiter, weiter. Hinter mir hupte ein Auto, schnitt mir den Weg ab und zwang mich zum Halten. Der Fahrer war David. Er hatte meine Kamera am Wegrand gefunden und gesehen, wie ich den Ort verlassen habe. Der Rest war pure Freude über den entgangenen Verlust. Die Geste dieses Mannes hat mir dieses Land näher gebracht als alles was ich den letzten Tagen erlebt habe. Zurück im Homestay las ich einen Artikel über das Leben von Jia Haixia und Jia Wenqi aus der chinesischen Provinz Hebei. Zwei Umweltaktivisten von denen einer blind ist der andere keine Arme mehr hat. Die beiden arbeiten gemeinsam an der Pflege eines etwa drei Hektar großen Gebietes an einem Flussufer. Und meine Geschichte erschien mir im Angesicht dieser Männer ganz unbedeutend. Aufgeschrieben habe ich sie trotzdem.

... comment

Online seit 3345 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.04.11, 20:23
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Perspektiven
Ich habe meine Kamera verloren. Nur noch einmal an...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:10)
Jump and Run
Nicht der Sprung nach unten ist das Entscheidende,...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:05)
Kartage
Während die Kiwis feiern, nehme ich allmählich...
by holger.seyfarth (2015.04.09, 21:45)
Glen Eden
Über die Bahn rollten Privatisierung und Reprivatisierung...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 18:42)
Tollkühn
Der Legende folgend war Peter Jackson mit dem Helikopter...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 09:37)

xml version of this page

made with antville