Mit dem Fahrrad durch Neuseeland
Mittwoch, 25. März 2015
Tongariro
Eingestellt auf eine schweißtreibende Bergetappe, war das reale Streckenprofil dann doch recht kleinlaut. Mit einem gnädigem Nordwind surfte ich die Westseite des Tongariro Nationalparks entlang. Auf der Straße kaum Autoverkehr. Ich hatte Park, Fahrbahn, Wald, Himmel … einfach alles für mich allein. Gern wäre ich mit einer der bereitstehenden Cessnas der „Volcanic Flights Ltd“ über den Nationalpark geflogen. Aber Mt. Ruhapeu & Co hüllten sich in Wasserdampf. „Wolken kann man auch von unten gut sehen“, war der lakonische Kommentar des Piloten. Echte Flugerfahrung eben. Problemlos erreichte ich mein Ziel Ohakune, checkte in aller Ruhe „Beim Alten Hobbit“ ein und startet mein Sightseeing. Ohakune gilt als Neuseelands Hauptstadt der Karotte, was sich mit hohen Anbauraten bestätigen lässt. Unbestätigt ist, das Ohakune deshalb bei Veganern sehr beliebt ist. Mit dem Speisenangebot der Restaurants lässt es sich nicht in Einklang bringen. Denn wie überall in Neuseeland steht auch hier die Ernährung fest auf mindestens zwei Beinen (oder einer Flosse). So richtig was los ist hier erst in der Schneesaison. Snowboardverleihe, Outdoorgeschäfte, Reiseunternehmen und allerorten Informationen zu Pisten und Loipen im Turoa-Skigebiet. Ich setze mich in eines der reichlich vorhandenen Restaurants, ordere Bier, traditionell ohne Schaum und Krone, und leide mit den Kiwis beim Semifinale des Cricket Worldcup, in dem die Neuseeländische Mannschaft gegen Südafrika irgendwie nicht gut aussieht. Geteiltes Leid ist halbes Leid, trifft für Neuseeländer deshalb nicht zu. Empathie hat ihre Grenzen.

Fotos:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=nh-rN7SYSr-LJSNFfcttFg74101#/Tongariro

... comment

Online seit 3345 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.04.11, 20:23
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
14
15
18
19
20
24
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Perspektiven
Ich habe meine Kamera verloren. Nur noch einmal an...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:10)
Jump and Run
Nicht der Sprung nach unten ist das Entscheidende,...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:05)
Kartage
Während die Kiwis feiern, nehme ich allmählich...
by holger.seyfarth (2015.04.09, 21:45)
Glen Eden
Über die Bahn rollten Privatisierung und Reprivatisierung...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 18:42)
Tollkühn
Der Legende folgend war Peter Jackson mit dem Helikopter...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 09:37)

xml version of this page

made with antville