Mit dem Fahrrad durch Neuseeland
Dienstag, 17. März 2015
Our Past Is Our Future
Ich gönne mir einen Tag Ruhe in Helensville. Man hatte mir abgeraten hierher zu fahren. Meine Wahl fiel auch aus meteorologischen Erwägungen auf diese Stadt. Bereut habe ich es nicht. Die ersten Eindrücke weckten in mir sofort die Assoziation: „Der Wilde Westen“. Nicht das ich den wilden Westen kenne. Eben nur das, was man gemeinhin damit verbindet. Die Bahnstation, das Hotel, das Theater, die Bank, die Post, Geschäfte. Alles fein aufgereiht an der Hauptstraße durch den Ort. Westlich der Stadt schlängelt sich der Kaipara River zur nahe gelegenen Kaipara Harbour. Eben schon irgendwie typisch. Dem für Gründungen dieser Klasse notwendigen Pioniergeist der europäischen Siedler, kann man im „Pioneer Museum“ am südlichen Zugang zur Stadt nachspüren. Und in der Stadt historisch wertvolle Bauten bewundern. Ansonsten teilt Helensville wohl das Schicksal vieler Kleinstädte, in denen aus irgendwelchen Gründen die Prosperität zum Stillstand gekommen ist. Aus der Post wurde eine Galerie und Museum, das Theater wird nicht mehr für Aufführungen genutzt. Die Bank hat keinen erkennbaren Zweck mehr und am Bahnhof kommen nur noch Traditionszüge an. Schwer zu sagen welchen Weg die Stadt nehmen wird. Doch noch ein paar Worte zum Hotel. Es hat über 125 Jahre wechselvoller Geschichte auf dem Buckel. Die jetzt vorhanden Form erhielt es 1930, als es nach einen Brand wieder aufgebaut wurde. Und viele der Originalteile sind noch zu finden. Gewiss, die Schnittmenge mit modernen Absteigen ist schnell gefunden. Man kann im eigenen Zimmer schlafen. Abstriche muss man wohl bei Gemeinschaftsbad und -toilette auf dem Gang, fehlender Unterhaltungselektronik und Service in Kauf nehmen. Das Handtuch nebst Seife wurde mir beim Einchecken jovial in die Hand gedrückt, das Frühstück wurde in der Bar serviert (Die Funktion des Speisesaals konnte ich nicht ermitteln), im Flur funktionierte nur jede zweite Lampe und bezahlt wurde Cash. Mir war das alles gleichgültig, der urige Charme machte alles wieder wett. Und wer „Once where Waorries“ und „Broken Wood“ kennt, diese Filme wurden dort gedreht. Hellywood zumindest lebt.

Fotos:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=5IrUfPbSRQq85Rzr4atuxQ74101#/Our%20Past%20Is%20Our%20Future

... comment

Online seit 3345 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.04.11, 20:23
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
14
15
18
19
20
24
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Perspektiven
Ich habe meine Kamera verloren. Nur noch einmal an...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:10)
Jump and Run
Nicht der Sprung nach unten ist das Entscheidende,...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:05)
Kartage
Während die Kiwis feiern, nehme ich allmählich...
by holger.seyfarth (2015.04.09, 21:45)
Glen Eden
Über die Bahn rollten Privatisierung und Reprivatisierung...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 18:42)
Tollkühn
Der Legende folgend war Peter Jackson mit dem Helikopter...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 09:37)

xml version of this page

made with antville