Mit dem Fahrrad durch Neuseeland
Mittwoch, 11. März 2015
Halbzeit
Die Malaysier sind wirklich nett. Und nichts bringt sie aus Ruhe. Noch nicht einmal englisch parlierende Schwaben oder grantelnde Sachsen. Vor den Schaltern der Einreisekontrolle formieren sich mäandernde Schlangen. Am vorderen Ende meiner Wartegemeinschaft ein weiblicher Immigration Officer, die erst in den Pass schaut, dann den Einreisewilligen in die Augen und abschließend mit einem gebieterischen Kopfnicken auf den Scanner für die Papillarlinien des Zeigefingers. Beim Blick über die Wartenden wird mir bewusst, dass ich mich in einem vom sunnitischen Islam geprägten Land befinde. Vor mir zwei Frauen in der traditionellen Burka. Eine von ihnen in Begleitung eines Mannes. Ich frage mich: “Wie soll das mit der Passkontrolle funktionieren?“ Unter der Burka könnte auch der Freund des Mannes stecken. Keiner würde es bemerken. Die beiden sind dran. Erwartungsgemäß kommt der Mann ohne Probleme durch. Dann die Frau. Es entspinnt sich ein kleiner Disput, der in dem Ruf nach dem Manne gipfelt. Er läuft zurück, nickt kurz mit dem Kopf, die Frau reißt den Schleier hoch und dann darf auch sie ihre Hände scannen lassen. Ich bin verblüfft. Wie einfach können selbst schwierig anmutende Probleme gelöst werden. Bereits beim Aussteigen aus dem Flugzeug wurden wir von zwei Angestellten der Airline erwartet und bekamen nebst Instruktionen unsere Bordkarten für den Anschlussflug. Und jeder hat Fragen, viele Fragen. Wie in Frankfurt zu hören war, haben die beiden Routine mit verspäteten Flügen und deren Folgen. Die Reisenden leider nicht. Die Aufregung ist entsprechend groß. Ins Hotel schaffen es dann doch alle. Klassenziel erreicht, Routinestempel gibt es gratis. Das Hotel führt fünf Sterne und nach allem was ich sehe zu Recht. Eine Lobby in den Ausmaßen einer Bahnhofshalle, Pool, mehrere Restaurants, vollklimatisierte Zimmer. Ich futtere mich zum Lunch durch die Küchen der Welt und zahle was ich am Essen sparte, beim Rotwein wieder drauf. Willkommen in der islamischen Welt.

Fotos:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?shareId=7XVtZFgaSPuobSOku9JGHw74101#/Halbzeit

... comment

Online seit 3359 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2015.04.11, 20:23
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2015
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
14
15
18
19
20
24
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Perspektiven
Ich habe meine Kamera verloren. Nur noch einmal an...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:10)
Jump and Run
Nicht der Sprung nach unten ist das Entscheidende,...
by holger.seyfarth (2015.04.11, 20:05)
Kartage
Während die Kiwis feiern, nehme ich allmählich...
by holger.seyfarth (2015.04.09, 21:45)
Glen Eden
Über die Bahn rollten Privatisierung und Reprivatisierung...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 18:42)
Tollkühn
Der Legende folgend war Peter Jackson mit dem Helikopter...
by holger.seyfarth (2015.04.01, 09:37)

xml version of this page

made with antville